Mi, 21.12.2022
Europace: Immobilienpreise sinken, Neubaupreise noch stabil

Der aktuelle Hauspreisindex des Finanzierungsmarktplatzes Europace zeigt im November einen deutlichen Rückgang der Immobilienpreise, vor allem für bestehende Eigentumswohnungen. Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser blieben dagegen weitestgehend stabil.

Europace, die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, hat eine aktuelle Ausgabe des Hauspreisindex EPX vorgelegt. Während schon im Oktober ein Preisrückgang zu beobachten war, meldet Europace für November deutlich fallende Immobilienpreise.

Preise für Eigentumswohnungen geben am stärksten nach

Wie auch schon im Oktober sind auch im November die Preise für Eigentumswohnungen mit 2,54% am stärksten zurückgegangen. Der Hauspreisindex liegt bei 214,85 Punkten. Im Vorjahresvergleich gingen die Preise für Eigentumswohnungen um 1,92% zurück.

Preise für Neubauten halten sich noch stabil

Für neue Ein- und Zweifamilienhäuser fielen die Preise nur leicht um 0,44%. Hier landet der Index bei 226,77 Punkten. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate legten die Kosten in diesem Bereich um 7,25% zu.

Die Preisentwicklung bei Bestandshäusern

Für Bestandshäuser verzeichnet Europace im November einen Indexwert von 203,69 Punkten. Das Segment hat gegenüber Oktober um 2,48% nachgegeben. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate verringerten sich die Preise für Bestandshäuser um 0,78%.

Der Gesamtindex verliert im Vergleich zum Vormonat um 1,80% und sinkt auf 215,10 Indexpunkte im November. Im Vorjahreszeitraum legten die Preise nur noch um 1,50% zu.

Immobilienmarkt im Umbruch

„Der Europace Hauspreisindex zeigt im November deutlich fallende Immobilienpreise. Nur das Segment der neuen Ein- und Zweifamilienhäuser verzeichnet stabile Preise. Der Immobilienmarkt befindet sich – bei weiter sinkenden Preisen, steigenden Zinsen, ebenfalls hoher Inflation – im Umbruch und die nächsten Monate werden zeigen, wie schnell der Markt ein neues Gleichgewicht finden wird”, erklärt Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand von Europace.

Der Europace Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des Europace Finanzierungsmarktplatzes. Der Index wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. (tk)

Quelle: AssCompact