Sa, 31.12.2022
Die teuersten Immobilien in Deutschland 2022

Das Immobilienportal immowelt hat eine Rangliste der teuersten Wohnungen und Häuser hierzulande präsentiert. Demnach gab es die kostspieligste Wohnung für fast 9 Mio. Euro in Berlin zu erwerben, das luxuriöseste Haus für 15 Mio. Euro am Ammersee.

Für Luxusimmobilien mussten Käufer hierzulande in diesem Jahr zum Teil sehr tief in die Tasche greifen. Ein Ranking des Immobilienportals immowelt zeigt die zehn teuersten Wohnungen und Häuser in Deutschland, die zwischen Januar und November 2022 auf immowelt.de inseriert wurden. Während unter den kostspieligsten Häusern besonders viele Domizile an den oberbayerischen Seen gelegen sind, befinden sich die teuersten Wohnungen in Berlin, München und Hamburg.

Fast 9 Mio. Euro für eine Wohnung in Berlin

Angeführt wird das Ranking der kostspieligsten Wohnungen von einem luxuriösen Objekt im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Eine hochwertig sanierte Altbauwohnung mit Dachterrasse, acht Zimmern und 437 m2 wurde für satte 8,9 Mio. Euro angeboten. Auf Platz 2 rangiert eine weitere Wohnung in Berlin für 8 Mio. Euro: ein 454 m2 großes Penthouse im Bezirk Mitte in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor. Insgesamt finden sich vier der zehn teuersten Wohnungen in der Hauptstadt.

Auch hochpreisige Objekte in München und Hamburg in den Top Ten

München ist in der Rangliste der luxuriösesten Wohnungen mit einem Objekt auf Platz 3 vertreten. Die kostspieligste Bleibe in der Isarmetropole wurde für 7,95 Mio. Euro angeboten. Für den Betrag konnten Käufer ein Penthouse am Englischen Garten mit 258 m2 Wohnfläche. Außerdem standen in der bayerischen Landeshauptstadt noch eine 261 m2 große Wohnung für 6,98 Mio. Euro (Platz 6) und ein Eigenheim mit 250 m2 Wohnfläche für 6,3 Mio. Euro (Platz 7) zum Verkauf. Der Quadratmeterpreis der Münchner Wohnungen war wegen deren deutlich geringerer Wohnfläche sogar höher als bei den beiden Berliner Immobilien auf Rang 1 und 2.

Ebenfalls im Ranking der teuersten Wohnungen – nämlich auf Platz 8 – landet der Landkreis Miesbach: Für 6,295 Mio. Euro wurde dort eine 210 m2 große Unterkunft am Tegernsee angeboten.

Vervollständigt wird das Ranking von zwei Luxusobjekten in Hamburg. Die teuerste Wohnung in der Hansestadt war für 7,9 Mio. Euro zu erwerben, was Position 4 im Ranking bedeutet.

Teuerstes Haus am Ammersee

Während die Rangliste der teuersten Wohnungen von den drei größten deutschen Städten dominiert wird, sind von den zehn kostspieligsten Häusern besonders viele an den oberbayerischen Seen gelegen. An der Spitze des Rankings landet eine Villa am Ammersee im Landkreis Landsberg am Lech. Für 15 Mio. Euro bekam man ein Anwesen mit eigenem Steg, zwölf Zimmern und 6.328 m2 Grundstücksfläche. Auf Platz 3 landet ein Luxusdomizil am Starnberger See für 12,8 Mio. Euro, ein Objekt für 11,4 Mio. liegt auf Rang 5 und ein Haus für 10,38 Mio. Euro auf Platz 7.

Auch im mondänen Grünwald südlich von München müssen Käufer tief in die Tasche greifen. So auch eine Villa mit Pool, die für 12,9 Mio. Euro zu haben war – Platz 2 im Ranking. Ebenfalls in den Top Ten findet sich eine Villen im Nobelviertel Bogenhausen für 10,9 Mio. Euro (Platz 6) sowie ein Luxusobjekt für 8,4 Mio. Euro (Platz 10). Die Grundstücksflächen der beiden Münchner Häuser sind laut immowelt aber trotz hoher Preise deutlich geringer als bei den meisten anderen Immobilien im Ranking. Dies ist auf das mehr als knappe und deshalb sehr teure Angebote an Grundstücken zurückzuführen.

Zwei Domizile in Hamburg in den Top Ten

Übrigens befinden sich nur zwei der zehn teuersten Häuser nicht in Bayern, sondern in Hamburg-Eppendorf. Die Domizile an der Alster konnten für 8,9 Mio. Euro (Platz 8) bzw. 8,5 Mio. Euro (Platz 9) erstanden werden. (tk)

Quelle: AssCompact