Mi, 12.12.2018
Mieter zahlen im Schnitt 2,19 Euro Betriebskosten pro Quadratmeter

Mieter zahlen im Schnitt 2,19 Euro pro Quadratmeter im Monat für Betriebskosten. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten zusammen, kommt man auf bis zu 2,79 Euro pro Quadratmeter. Das ergibt sich aus dem neuen Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbunds (DMB).

Dem Betriebskostenspiegel zugrunde gelegt sind die Abrechnungsdaten des Jahres 2016. Für eine 80 Quadratmeter große Wohnung mussten danach bei Anfallen aller Kosten 2.678,40 Euro im Jahr 2016 nur an Betriebskosten aufgebracht werden.

Zwischen den östlichen und westlichen Bundesländern gibt es nur minimale Preisunterschiede bei den Betriebskosten. Die im Durchschnitt tatsächlich gezahlten Betriebskosten liegen in den östlichen Ländern bei 2,10 Euro pro Quadratmeter und Monat, im Westen bei 2,22 Euro.

Große regionale Unterschiede hat der Mieterbund bei den Positionen Grundsteuer, Wasser/Abwasser, Müllabfuhr, Heizkosten und Warmwasser ausgemacht.

Die Kosten für Heizung und Warmwasser sind im Abrechnungsjahr 2016 etwas gesunken – auf durchschnittlich 1,03 Euro monatlich pro Quadratmeter, bei einer Bandbreite zwischen 0,72 Euro und 1,88 Euro pro Quadratmeter. Insgesamt entfallen dem Mieterbund zufolge rund 50 Prozent der gezahlten Betriebskosten auf Heizung und Warmwasser.

Grafik DMB in Deutschland

Quelle: Haufe Online